10 Orte in den östlichen Niederlanden, die auf die Bucket-Liste gehören

Das älteste Restaurant der Niederlande, der größte Büchermarkt von Europa oder das allererste Foto der Niederlande. In Overijssel sind viele einzigartige Orte und Sehenswürdigkeiten, die einen Platz auf Ihrer Bucket-Liste verdienen. Dies sind sie im Überblick!

1. Oudestraat - Längste Einkaufsstraße

Die Oudestraat in Kampen bildet gemeinsam mit der Geerstraat die wichtigste Einkaufsstraße der Stadt. Aber das ist nicht das Einzige: Es ist die längste Einkaufsstraße der Niederlande. Diese Straße beginnt am Muntplein und endet an der Buitenkade.

2. De Proosdij - Ältestes Steinhaus

De Proosdij in Deventer ist das älteste noch bestehende Steinwohnhaus der Niederlande. Der älteste Kern datiert etwa aus dem Jahr 1140 und besteht aus Trachyt und Tuffstein. Das Haus befindet sich am Sandrasteeg und dem Stromarkt.

3. De Waag - Ältestes Cafe

De Waag in Doesburg wurde im Jahr 1478 als Wiegegebäude, Stadtbierhaus und Versammlungsort in Betrieb genommen. Es ist das älteste, sich in Betrieb befindliche Gastwirtschaftsgebäude der Niederlande. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Funktion des Gebäudes kaum verändert und Sie können hier noch immer ein leckeres Bier oder ein herrliches Abendessen genießen.

4. Deventer Boekenmarkt - Größter Büchermarkt

Jedes Jahr am ersten Sonntag im August ist Deventer ein Mekka für Buchliebhaber. Die Gesamtlänge des Marktes beträgt sechs Kilometer und es gibt 878 Buchstände. Von Geschichtsbüchern bis hin zu Poesie und von Familienromanen bis hin zu Kinderbüchern. Für jeden gibt es hier etwas!

5. Burgers Rijwielen - Erste niederländische Fahrradfabrik

Burgers ist die älteste Fahrradmarke der Niederlande: Die ersten Burgers Fahrräder wurden bereits im Jahr 1869 hergestellt. Derzeit bietet Burgers seine Fahrräder im selben Look wie damals an, aber mit modernen Materialien.

6. Athenaeumbibliotheek - Älteste Stadtbibliothek

Die Athenaeumbibliotheek wurde im Jahr 1560 gegründet und ist somit die älteste Stadtbibliothek der Niederlande. Seit 2016 ist sie ein Teil der Openbare Bibliotheek Deventer (Öffentliche Bücherei) und es werden spezielle Sammlungen verwaltet und gesammelt.

7. Stadsmuur Harderwijk - Längste zusammenhängende Stadtmauer

Die mittelalterliche Stadtmauer von Harderwijk gehört zu den am längsten zusammenhängenden Stadtmauern der Niederlande. Wenn Sie genau hinschauen, können Sie noch die Beschädigungen und viele zugemauerte Schießlöcher erkennen.

8. De Librije - Einzige erhaltene mittelalterliche Kettenbibliothek

De Librije ist eine einzigartige Kettenbibliothek aus dem Jahre 1561 in der Walburgiskirche) in Zutphen. Es ist die einzige Kettenbibliothek der Niederlande, die noch erhalten ist. Und ja, hier sind die Bücher tatsächlich an Ketten festgemacht.

9. Zutphen - Allererstes Foto der Niederlande

Das allererste Foto, das in den Niederlanden aufgenommen wurde, datiert aus dem Jahr 1839. Der Apotheker Willem Hallegraeff aus Zutphen machte ein Foto von einem Druck. Das Foto ist jetzt im Museum von Zutphen zu bewundern..

10. De Grote Otterskooi - Größter Entenkäfig

De Grote Otterskooi im Naturgebiet De Wieden ist mit 30 Hektar der größte Entenkäfig von Europa. Derzeit werden die Entenkäfige in De Wieden nur noch für Ausflüge und zum Beringen von Vögeln genutzt.